Mitgliederbereich

Bitte geben Sie ihren Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.

Bitte geben Sie ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten die E-Mail zum Abschließen der Registrierung erneut. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Sozialmanagement in der Wohnungswirtschaft


Zeitraum:

11.12.2024 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Am Brauhaus 8, 01099 Dresden

Inhalte:
Sozialmanagement in der Immobilienwirtschaft unterstützt einzelne Mieter und Hausgemeinschaften, Schwierigkeiten beim Wohnen zu überwinden. Sozialmanager greifen ein, wenn Mieter mit ihrer Wohnung nicht mehr zurechtkommen, z.B. bei Verwahrlosung oder Mietschulden. Sozialmanager vermitteln in Nachbarschaftskonflikten und unterstützen Mieter, z.B. bei altersbedingten Auffälligkeiten.

In diesem Seminar wird ein Überblick über die Bausteine des Sozialmanagements in der Wohnungswirtschaft gegeben.

 

Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Was ist Sozialmanagement?
  • Kontaktaufnahme zum Mieter
  • Kommunikation mit Mietern
  • Ziele und Vereinbarungen
  • Die wichtigsten Aufgabenfelder (Strategien bei Verwahrlosung, Umgang mit Mietschuldnern, Klärung von Nachbarschaftskonflikten)
  • Neues Bürgergeld, Wohngeldreform & Co.

 

Zielgruppe:

Sachbearbeiter Sozialmanagement, Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft

 

Rubrik:

Hausbewirtschaftung & Sozialmanagement

 

Weiterbildungspflicht:

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.

 

Stornierungsbedingungen:

Die Stornierung ist bis 8 Tage vor Beginn kostenfrei möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Stornierung 3 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Gebühr fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.

 

Gebühren:

Preis: 374 € (Nicht-Mitglieder)

Preis: 249 €

Veranstalter:

Robert Montau M.A.

ist Sozialpsychologe und selbstständiger Trainer und Berater. Seit mehreren Jahren schult er Kundenbetreuer und technische Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen und trainiert in seinen Seminaren Gesprächstechniken.