Willkommen in der vdw-Familie!
31. August 2026
Besuch bei unserem neuestem Mitgliedsunternehmen, der Brandiser Wohnstättengesellschaft mbH. Hier, nur etwa 20 Kilometer von Leipzig entfernt, finden Jung und Alt in den 350 teils fremdverwalteten Wohnungen ein wunderbares und passendes Zuhause. Hier gibt es alles was man braucht – von guter Verkehrsanbindung, über Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu Ärzten und Dienstleistern. Das Objekt vor dem wir stehen wurde mit dem tollen sächsischen Förderprogramm preisgünstiger Mietwohnraum (FRL pMW) umfassend saniert.
Mehr bekannt als Brandis ist vielen vielleicht die Geschäftsführung des Wohnungsunternehmens (Jörg Keim, Uwe Rasch, Jörg Böttger). Das ist kein Zufall. Die Wohnstättengesellschaft ist seit 2021 ein Tochterunternehmen der Leipziger Wohnungsbau-Genossenschaft (WBG) Kontakt e.G. WBG Kontakt eG, welche über 30.000 Menschen in Leipzig, Böhlen, Zwenkau und Hartha ein Zuhause gibt.
Das ist für Brandis und für uns als Verband gleich ein mehrfacher Gewinn. Die WBG Kontakt ist als Genossenschaft ein Garant für eine soziale Wohnungswirtschaft mit der Nähe zu den Menschen wie auch zur Kommune und einer positiven Stadtentwicklung. Als Verband begrüßen wir sehr, dass wir damit nicht nur ein neues Mitgliedsunternehmen begrüßen dürfen, sondern künftig auch in unserem Netzwerk auf die Expertise und Kompetenz einer der größten Wohnungsgenossenschaften Sachsens setzen dürfen.
Herzlich willkommen und Dankeschön! Wir freuen uns auf die Zukunft und die Zusammenarbeit, nicht nur hier in Brandis.