Mitgliederbereich

Melden Sie sich hier für den Mitgliederbereich an, um Fachinformationen und exklusive Inhalte des vdw Sachsen einzusehen. Noch kein Konto? Hier registrieren.

Registrieren

Passende Wohnungsbewerber konfliktfrei und ohne lange Diskussionen bereits im Vorfeld auswählen


Zeitraum:

10.12.2018 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Am Brauhaus 8, 01099 Dresden

Inhalte

Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen ist es relativ einfach, positive Nachrichten an einen Mieter zu überbringen. Negative Nachrichten (z. B. eine Absage an einen Wohnungsinteressenten) werden dagegen nur ungern übermittelt. Bei der derzeitigen Marktlage reagiert der Interessent häufig mit Unverständnis und zum Teil auch mit Aggressivität auf eine Absage.

Das Ziel des Seminars ist es, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie geeignete Bewerber auswählen und ungeeigneten Bewerbern absagen. Diese negative Nachricht muss dann konsequent und kundenorientiert übermittelt werden. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.

1. Wünsche und Erwartungen der Seminarteilnehmer

2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
– Veränderungen im Markt
– Mieter/Mitglied/Interessent = Kunde ?
– Veränderungen im Verhalten der Mieter

3. Kommunikation mit Wohnungsbewerbern
– Allgemeine Vergabekriterien für die Wohnungsvergabe nach definierten Bewohnerstrukturen
– Verfahrensanweisungen für die Wohnungsvergabe
– E-Mail und Kontaktformulare
– Wichtige Fragen am Telefon
– Das Gespräch mit dem Interessenten
– Mieterselbstauskunft (Interessentenbogen)
– Absage an Interessenten und Fristen

4. Lösungsstrategien mit aktuellen Beispielen aus dem Vermietungsalltag
– Generelle Kommunikationsstrategien
– Sprachliche Lösungsmöglichkeiten
– Wie lerne ich konsequent zu sein?
– Umgang mit Aggressivität und Stress

Zielgruppe

Führungskräfte und alle Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt der Wohnungswirtschaft

 

Anfahrt

Preis: 249,00 €

Veranstalter:

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing für die Wohnungswirtschaft aktiv. Neben zahlreichen Vorträgen und Seminaren für die Regionalverbände und Akademien hat er in dieser Zeit auch viele Inhouse-Veranstaltungen geleitet. Mehr als 15.000 Seminarteilnehmer konnten bereits von den Seminaren und Vorträgen mit Prof. Dr. Neu profitieren.