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Mietschulden abbauen durch wirksame Forderungsgespräche – Strategien und Entscheidungshilfen für den Umgang mit Mietschuldnern


Zeitraum:

27.03.2017 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Geschäftsstelle des vdw Sachsen

 

Inhalt

Uneinholbare Mietforderungen belasten das wirtschaftliche Ergebnis von Wohnungsunternehmen. Dazu tragen Klage-, Räumungs-, Rechtsanwalts- und Renovierungskosten weiter bei. Mietschuldner stellen das Forderungsmanagement vor eine Anzahl von Entscheidungen: Handelt es sich um einen aussichtslosen Fall, bei dem schnell der Klageweg beschritten werden sollte? Lohnt sich eine Ratenzahlungsvereinbarung? Wie erreicht man im Gespräch mit Mietschuldnern stabile Vereinbarungen? Gut geführte, kurze Forderungsgespräche sind ein effizienter Weg, zahlungsunwillige Mieter zu motivieren und Chancen der Rückzahlung abzuschätzen, Rückzahlungsmodalitäten zu vereinbaren sowie bei Vereinbarungsbruch schnell einzugreifen. Ein geschickter Forderungsmanager bietet dem Schuldner Unterstützung an, übermittelt die Vorteile von Kooperation und die Folgen bei Verweigerung.

In diesem Training werden die wichtigsten kommunikativen Strategien im Umgang mit Mietschuldnern vermittelt und erprobt. Dazu gehört das Anbieten und die Vermittlung von Unterstützung sowie der Kontakt zu Ämtern und helfenden Einrichtungen. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht das Training an Fällen aus der Praxis im Mittelpunkt.

Inhalte

A. Rahmenbedingungen für erfolgreiches Fordern

  • Zeitfenster für Forderungsgespräche
  • Indikatoren für den Erfolg von Entschuldungen
  • Umgang mit aggressiven und gleichgültigen Mietschuldnern
  • Umgang mit ausweichendem Verhalten von Mietschuldnern

B. Unterstützung von Mietschuldnern

  • Das System der sozialen Sicherung
  • Überschuldung, Mietschulden und ALG II
  • Anlaufstellen und Ansprechpartner
  • Tricks aus der Praxis

C. Motivation zur Änderung des Zahlungsverhaltens

  • Das Verlassen der Komfort-Zone
  • Faktoren für die Änderung des Zahlungsverhaltens
  • Bindung und Druck

D. Typische Fehler im Forderungsgespräch

E. Strategie und Taktik in Forderungsgesprächen

  • Gesprächsschema für Forderungsgespräche
  • Formulierungshilfe für das Entschuldungsgespräch
  • Schnelle Reaktion auf Einwände von Mietschuldnern
  • Der Umgang mit gebrochenen Rückzahlungsvereinbarungen
  • Das Ausstiegsgespräch bei gescheiterten Entschuldungen

Methodik

Vortrag über Strategien und Taktiken, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechungen

Ziel

Reduzierung der Mietausfälle und der Kosten aus Wohnungsräumungen

Zielgruppe

Kundenbetreuer, Forderungsmanager und Führungskräfte, Mitarbeiter der Rechtsabteilung und Mitarbeiter Soziales, interessierte Mitarbeiter

Preis: 239,00 €

Veranstalter:

Robert Montau M.A.