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Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation zum Thema „Betriebskosten“

Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch!

Zeitraum:

30.05.18 09:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Am Brauhaus 8 / Waldschlösschenareal / 3. Etage 01099 Dresden

Seminarort

neue Geschäftsstelle des vdw Sachsen: Am Brauhaus 8 / Waldschlösschenareal / 3. Etage, 01099 Dresden

Inhalt

In den vergangenen Jahren sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten mitunter hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u. U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann auf das Wohnungsunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.

Das Ziel des Seminars ist es, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie konsequent und kundenorientiert die Inhalte der Betriebskostenabrechnung erklären. Möglicherweise können dem Mieter auch Sparpotenziale erläutert werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen dabei mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.

1. Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer

2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
– Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
– Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter

3. Grundlagen der Kommunikation zum Thema „Konfliktfreie Mieterkommunikation – Thema: Betriebskosten“
– Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
– Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
– Umgang mit Aggressionen

4. Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter
– Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben
– Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
– Einstellung, erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
– Sachverhalt klären & Informationsphase
– Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
– Nachbetreuung & Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen

5. Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung

Zielgruppe
Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus dem Betriebskostenmanagement und mit Kundenkontakt

 

  • Preis Mitglieder: 239,00 €
  • Preis Nichtmitglieder: 359,00 €

Dozent/in

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing…




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