Lärm, Dreck, Zeug: Wie spreche ich den Mieter an? (Webinar)
Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter:innen ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll steht im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht mit seinem Verhalten Schimmel in der Wohnung.
In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, wirksame Forderungsgespräche bei diesen Themen zu führen. Wir trainieren besonders die hartnäckigen Fälle, in denen Mieter ihr Fehlverhalten auf Dauer zeigen und die Gespräche eskalieren.
Inhalt:
Kommunikative Strategien bei
- Lärm
- Dreck
- Verwahrlosung
- Geruchsbelästigung
- Schimmel
- bei aussichtlosen Fällen
Teilnehmerkreis:
Kundenbetreuer, Verwalter, Hausmeister und Führungskräfte
Methoden:
theoretische und methodische Impulse, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechung
Nutzen:
klare Orientierung für Mitarbeiter im Umgang mit Beschwerden über Fehlverhalten, effektive Beschwerdebearbeitung
Die Stornierung ist bis 8 Tage vor Beginn kostenfrei möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Stornierung 3 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Gebühr fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.
Der Preis für Nichtmitglieder beträgt 248,00 €.