Interkulturelle Kommunikation – Verhalten bei Konflikten
Inhalte:
Bei der Vielzahl verschiedener Kulturen kann es schnell zu Missverständnissen und emotionalen Reaktionen bei Konflikten kommen.
Die Kommunikation soll einfach, verständlich und deeskalierend sein. Gute Empathiefähigkeit, kulturelle Sensibilität und Frustrationstoleranz sind entscheidend, um Konflikte zu minimieren. Gleichzeitig ist es notwendig, die Interessen aller Mieter in den Hausgemeinschaften und die Interessen des Unternehmens zu wahren.
Im Seminar tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen mit kultureller Vielfalt aus und finden praktische Lösungen für schwierige Situationen.
Schwerpunkte des Seminars sind:
- Interkulturelle Unterschiede verstehen: Werte, Normen, Religionen und Verhaltensweisen
- Umgang mit Missverständnissen und emotionalen Reaktionen bei Konflikten
- Konflikten vorbeugen: Empathie, kulturelles Feingefühl, Frustrationstoleranz
- Nonverbale Kommunikation mit anderen Kulturen (Körpersprache, Mimik und Gestik; timme, Tonfall, Tempo und Lautstärke)
- Verbale Kommunikation mit anderen Kulturen (Richtige Wortwahl – Bestimmte Formulierungen und Wörter vermeiden; Klare, einfache und verständliche Sprache anwenden)
- Verhalten bei verbalen Angriffen und emotionalen Situationen – Deeskalation in akuten Situationen
- Geeignete Fallbeispiele diskutieren
Zielgruppe:
Führungskräfte, Sachbearbeiter, Kundenbetreuer, Mitarbeiter mit Kundenkontakt
Rubrik:
Marketing & Kommunikation
Weiterbildungspflicht:
Dieses Webinar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.
Stornierungsbedingungen:
Die Stornierung ist bis 8 Tage vor Beginn kostenfrei möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Stornierung 3 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Gebühr fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.
Gebühren:
Preis: 374 € (Nicht-Mitglieder)