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Hinweisgeberschutzgesetz – rechtlicher Rahmen, Erfahrungsaustausch & Networking


Zeitraum:

25.09.2024 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online

Inhalte:
Das Webinare beginnt mit der Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Einrichtung einer internen Hinweisgeberstelle sowie das weitere Vorgehen im Falle eines Hinweises. Es werden u.a. die Fristen für entsprechende Prüfungen und Meldungen, verschiedene Folgemaßnahmen und interne Ermittlungen betrachten und gemeinsam die Einbeziehung des Datenschutzbeauftragten und des Betriebsrats sowie externer Dritter diskutieren. Anschließend wird anhand der Erfahrungen einer bereits erfahrenen Ombudsstelle und unter Einbeziehung Ihrer Erfahrungen dargestellt, wie die Meldungen strukturiert und inhaltlich bearbeitet werden, welche Fallstricke in der praktischen Bearbeitung, insbesondere bei internen Untersuchungen, auftreten und wie diesen begegnet werden kann.

 

Zudem besteht die Möglichkeit zu einem intensiven und praxisnahen Erfahrungsaustausch. Wie organisieren andere Mitgliedsunternehmen die interne Meldestelle? Wie werden Meldungen bearbeitet? Welche Schwierigkeiten sind bisher aufgetreten und wie wurden diese gelöst?

 

Ziel ist es, Sie bei der Aufgabe zu unterstützen, eine interne Meldestelle einzurichten und zu unterhalten. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich zu vernetzen, um sich auch in Zukunft mit anderen Mitarbeitern über Problemsituationen austauschen zu können.

 

Schwerpunkte des Erfahrungsaustausches sind

  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Hinweisgeberschutzgesetzes für die Einrichtung und den Betrieb einer Meldestelle sowie die weitere Bearbeitung von Meldungen, Durchführung interner Ermittlungen, Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen, Datenschutzbeauftragten und Betriebsrat
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung zwischen den Teilnehmern

 

Zielgruppe:
Meldestellenbeauftragte, Mitarbeitende in Meldestellen und Rechtsabteilungen, Unternehmensleitung und Datenschutzbeauftragte

 

Rubrik:
Recht

 

Hinweise:
Für die Durchführung des Erfahrungsaustauschs ist eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldefrist endet 8 Tage vor dem Erfahrungsaustausch.

 

Weiterbildungspflicht:
Dieses Seminar ist teilweise zur Weiterbildung von Meldestellenbeauftragten nach § 15 HinSchG geeignet. Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.

 

Stornierungsbedingungen:
Die Stornierung ist bis 8 Tage vor Beginn kostenfrei möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Stornierung 3 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Gebühr fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.

 

Gebühren:
Preis: 75 € (Nicht-Mitglieder)

Preis: 50 €

Veranstalter:

Manuel Renz, whistle.law.GmbH; Rechtsanwältin Nathalie Brychcy, kombud GmbH; Rechtsanwältin Tanja Rahn, vdw Sachsen e.V.