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Einführung der E-Rechnung – Was kleine und mittlere Unternehmen jetzt beachten müssen


Zeitraum:

09.09.2024 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Online

Inhalte:

ViDA (Vat in the Digital Age) beinhaltet etliche Vorschläge, um in der EU ein einheitliches Mehrwertsteuermeldesystem zu integrieren und damit Steuerausfälle zu vermeiden. Dazu soll u.a. die E-Rechnung europaweit verpflichtend eingeführt werden.

 

Die elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, daher ist ein pdf keine E-Rechnung. Nur mit einer E-Rechnung (einem Datensatz) kann eine vollautomatisierter Rechnungsverarbeitung erfolgen. Ab 2030 sollen die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet werden im E-Rechnungsverfahren Rechnungen auszutauschen und auch an die Finanzbehörden zu übermitteln.

 

In Deutschland wird die E-Rechnung zum 01.01.2025 eingeführt. Jedoch gibt es Übergangsregelungen und Befreiungsregelungen – jedoch ausschließlich für die Rechnungsstellung und -übermittlung. Daher müssen ab 2025 alle inländischen Unternehmen in der Lage sein eine E-Rechnung (im Zweifel nur ein Datensatz) annehmen.

 

Für die Unternehmen ergeben sich auch viele Vorteile. So können Prozesse automatisiert und beschleunigt werden. Dabei sind wichtige handels- und steuerliche Anforderungen zu beachten.

 

Gerade kleine und mittlere Unternehmen bedeuten die Änderungen tiefgreifenden Umstellungen ihrer bisher noch weitgehend papierbasierten Prozesse.

 

Schwerpunkte des Webinars sind:

  • E-Rechnungsformate (u. a. ZUGFeRD, XRechnung und EDI)
  • Ausnahmen und Übergangsregelungen
  • Zulässige und unzulässige Übermittlungswege
  • Rechnungsverarbeitungsprozesse (debitorisch und kreditorisch)
  • Modularer Prozess der Digitalisierung
  • Dauerschuldverhältnisse, Dauerrechnung
  • Kleinbetragsrechnungen und Überschreitung der Grenze

 

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter im Rechnungswesen

 

Rubrik:

BWL & Rechnungswesen & Steuern

 

Stornierungsbedingungen:

Die Stornierung ist bis 8 Tage vor Beginn kostenfrei möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Stornierung 3 Tage vor Beginn oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Gebühr fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.

 

Gebühren:

Preis: 263 € (Nicht-Mitglieder)

Preis: 175 €

Veranstalter:

Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

leitet seit dem Jahr 2004 die Steuerrechtsabteilung in einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei. Daneben war er von 1999 bis 2010 Lehrbeauftragter der Hochschule Nordhessen und von 2011 bis 2016 Lehrbeauftragter der Hochschule Bremen in den Bereichen Steuerlehre und Rechnungslegung. Weiterhin ist er als Dozent, Herausgeber und Fachautor tätig. Seit 2018 Gesellschafter der bsp GmbH, Lüneburg.