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Digitalisierung im Rechnungswesen und Steuerrecht (Webinar)

Digitalisierung im Rechnungswesen und Steuerrecht (Webinar)

Zeitraum:

21.01.21 09:00 bis 12:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Am Brauhaus 8 01099 Dresden

Digitalisierung im Rechnungswesen und Steuerrecht – heute die Zukunft gestalten

Die Digitalisierung im Rechnungswesen und Steuerrecht begann in der Buchführung, danach folgte der Bereich der Steuerdeklaration und zieht sich derzeit in die Betriebsprüfung.
Mit dem Steuervereinfachungsgesetz im Jahr 2011 wurden z.B. die steuerrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, den Vorsteuerabzug aus digital übermittelten Rechnungen zuzulassen. Damit wurde das sog. E-Invoicing (= digitale Rechnungserstellung, -übermittlung und –verarbeitungsprozess) für die Unternehmen interessant. Die Optimierung des Prozesses von der Bestellung, Leistungsannahme, Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung sollten hier im Vordergrund stehen, sog. Prozessorientiertes Rechnungswesen. Dabei sind jedoch rechtliche und steuerliche Aspekte zu berücksichtigen.
Es wird in Zukunft das „papierarme Büro“ geben, also weiterhin auch Papier, das mithilfe des Scannens in den Prozess eingebunden wird. Die „Original-Belege“ können vernichtet werden. Ein solches Sann-Verfahren ist auch mit mobilen Endgeräten (z.B. Reisekostenabrechnungen) zulässig.
Die Finanzverwaltung verlangt ein internes und später nachvollziehbares Kontrollverfahren (sog. Verfahrensdokumentation, BMF-Schreiben vom 02.07.2012 und vom 23.05.2016). Das überarbeitete BMF-Schreiben vom 28.11.2019 zu den GoBD bietet bei Einhaltung der steuerrechtlichen Vorgaben erhebliche Erleichterungen in den digitalen Rechnungswesenprozessen.
Besonderheiten ergeben sich für Auftragnehmer der öffentlichen Hand, hier besteht eine Verpflichtung zur Erstellung und Übertragung elektronischer Rechnungen ab dem 27.11.2020 (lt. Bundesgesetz). Es muss dann die Rechnungsübermittlung im XML-Format (ZUGFeRD oder XRechnung) erfolgen.

Inhalt:
1. Rechtliche Grundlagen zu der Digitalisierung – GoBD
Erfassung und Dokumentation der Geschäftsvorfälle
Prozesse und Verfahrensdokumentation
Neuerrungen durch die GoBD vom 28.11.2019

2. Digital übermittelte Rechnungen
Mögliche Übermittlungswege (Signatur- und EDI-Verfahren, E-Mail-Anhang, Download, ZUGFeRD-Verfahren und X-Rechnung

3. Scannen
Informatives vs. ersetzendes Scannen
Vernichtung oder Aufbewahrung der Originaldokumente /-belege

4. Digitale Prozesse
Prozessorientiertes Rechnungswesen
Vom Geschäftsvorfall über den Jahresabschluss bis zum Steuerbescheid
Reisekostenabrechnung
Belegfluss
Aktenverwaltung und Revision
Verfahrensdokumentation und Steuer-IKS

Kostenrechnerische Betrachtung der Digitalisierung
Digitale Betriebsprüfung (5-Stufenmodell der Finanzverwaltung)

5. Aufbewahrungspflichten
„Revisionssicherheit“ – Definition und Umsetzung
Rechtliche Rahmenbedingungen
Beginn und Ende der Aufbewahrungsfrist
Möglichkeiten der Archivierung

Seminarzeit/netto: 3 h (Sie erhalten im Anschluss ein Teilnahmezertifikat).

Hinweis:

Dieses Seminar des vdw Sachsen ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern & Immobilienmaklern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.
Makler, WEG- und Wohnimmobilienverwalter sind nach § 34c Absatz 2a der Gewerbeordnung zur Weiterbildung verpflichtet. Die Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter umfasst 20 Stunden in drei Jahren und gilt darüber hinaus auch für unmittelbar bei der erlaubnispflichtigen Tätigkeit mitwirkenden Beschäftigten.

  • Preis Mitglieder: 239,00 €
  • Preis Nichtmitglieder: 359,00 €

Dozent/in

Dipl.-Kaufmann Dirk J. Lamprecht

Dirk J. Lamprecht leitet seit dem Jahr 2004 die Steuerrechtsabteilung in einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei. Daneben war er von 1999 bis 2010 Lehrbeauftragter der Hochschule Nordhessen und von 2011 bis 2016 Lehrbeauftragter der Hochschule Bremen in den Bereichen Steuerlehre und Rechnungslegung. Weiterhin ist er als Dozent, Herausgeber und Fachautor…




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