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Die Wohnungsvorabnahme, -abnahme und -übergabe: Erfolgreiche Kommunikation mit dem Mieter – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele

Die Wohnungsvorabnahme, -abnahme und -übergabe

Zeitraum: 28.08.17 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Dresden Geschäftsstelle des vdw Sachsen

 

Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter, der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter, der einzieht, möchte eine toprenovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen.

Ziel des Seminars ist es, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer/-innen ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.

Inhalte

  1. Wünsche der Seminarteilnehmer
  2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
    – Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
    – Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)
  3. Grundlagen der Kommunikation
    – Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
    – Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
    – Umgang mit Aggressionen und Ängsten
  4. Kommunikative Lösungsansätze im Abnahme- und Übergabegespräch
    – Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Nutzungsvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
    – Einstellung, erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
    – Informationsphase
    – Argumentations- und Problemlösungsphase
    – Nachbetreuungsphase
  5. Fallbeispiele und Zusammenfassung

 

Zielgruppe

WEG-Verwalter, Mitarbeiter aus dem sozialen, technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte, Führungskräfte

 

  • Preis Mitglieder: 239,00 €
  • Preis Nichtmitglieder: 359,00 €

Veranstalter

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing…




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