Mitgliederbereich

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein um sich im Mitgliederbereich anzumelden.
 

Der Vermietungsprozess – Wo hakt es? Was kann man verbessern?

Der Vermietungsprozess

Zeitraum: 29.08.18 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Dresden

In den vergangenen Jahren haben sich in der Wohnungswirtschaft die Marktverhältnisse stark verändert. In einigen Kommunen gibt es viel zu viele Bewerber und anderen Städten wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Leider kommt es immer wieder zu Leerständen, weil der Vermietungsprozess nicht gut strukturiert ist.

Das Ziel dieses Seminars ist es, den Vermietungsprozess systematisch auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu durchleuchten und aufzuzeigen, wie Wohnungsgesellschaften ihren Vermietungsprozess und die eigene Vermietungsorganisation weiter optimieren können.

Den Teilnehmern wird hierzu ein praxisnaher und umfassender Überblick über verschiedene Handlungsmöglichkeiten gegeben.

Inhalte

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
– Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
– Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt
– Fluktuation und Leerstände

Grundsätze im Vermietungsprozess
– Erwartungen von Mietinteressenten
– Stärken und Schwächen der Vermietungsorganisation
– Motivation der Mitarbeiter
– Technische Unterstützung im Vermietungsprozess
– Wirtschaftliche Mietpreisgestaltung
– produktorientierte und kundenorientierte Vermietungsprozesse

Ablauf einer Neuvermietung
– Strategien zum Abbau von Leerständen
– Zielgruppenspezifische Ansprache und die Gestaltung von Exposés
– Vermarktung mit Hilfe von Online-Portalen
– Kündigung des Bestandmieters
– Kontaktphase: Mietinteressenten suchen und binden (Servicezeiten und Erreichbarkeit, der erste Kontakt mit dem Mietinteressenten)
– Informationsphase (das persönliche Gespräch und der Interessentenbogen)
– Argumentationsphase („Das Produkt muss stimmen!“ – Wohnungsbesichtigung)
– Abschlussphase (Wohnungsübergabe und Abschluss des Mietvertrages)
– Nachbetreuung

Zielgruppe

alle Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt, WEG-Verwalter/innen, Geschäftsführer/innen

  • Preis Mitglieder: 249,00 €
  • Preis Nichtmitglieder: 374,00 €

Dozent/in

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing…




Online Anmeldung PDF drucken