Der Hausmeister im Brennpunkt
Hausmeister sind das „Gesicht des Wohnungsunternehmens“ und oft erster Ansprechpartner für die Mieter.
Sie sollen sich kundenorientiert als Partner der Mieter profilieren und dabei die Interessen des Wohnungsunternehmens durchsetzen. Um in diesem Spannungsfeld zu bestehen, ist es wichtig über aufgabenbezogene rechtliche Grundkenntnisse zu verfügen. Hierfür bietet Ihnen dieses Seminar einen Überblick über alle wichtigen Bereiche.
Inhalte
- Hinweise für Übergaben und Rückgaben der Wohnung
– Schlüssel
– Protokolle - Was ist bei Zustellungen von Betriebskostenabrechnungen, Abmahnungen und Kündigungen zu beachten?
- Das Besichtigungsrecht des Vermieters und Öffnung der Wohnung
- Ein toter Mieter wird gemeldet! Was ist zu tun?
- Die Entgegennahme von Mängelmeldungen und ein kurzer Ausflug in die Mietminderung durch den Mieter
- Duldung von Instandsetzungsarbeiten und Modernisierungen durch den Mieter
- Muss der Mieter bei Instandsetzungsarbeiten Baufreiheit schaffen?
- Kontrolle von Hausreinigungsunternehmen
- Hausreinigung durch den Mieter
- Verkehrssicherungspflicht für Hausmeister
– Spielplätze und Außenanlagen
– Baumkontrolle
– Möbel, Kinderwagen, Rollatoren, Schuhe etc. im Treppenhaus
– Balkone der Mieter
– Elektroanlagen in den Wohnungen - Sperrmüll und Betriebskosten
- Stellplätze auf den Grundstücken
- Werbung im Briefkasten
- Kommunikationsfallstricke
Zielgruppe
Hausmeister/innen, Mitarbeiter/innen Management, Mitarbeiter/innen Hausbewirtschaftung & WEG-Verwaltung
