Mitgliederbereich

Melden Sie sich hier für den Mitgliederbereich an, um Fachinformationen und exklusive Inhalte des vdw Sachsen einzusehen. Noch kein Konto? Hier registrieren.

Registrieren

Der Hausmeister als Erstschlichter vor Ort


Zeitraum:

08.03.2017 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Geschäftsstelle des vdw Sachsen

Kaum ein Mitarbeiter kennt die Mieter besser als der Hausmeister. Als „Mann vor Ort“ kommen die Mieter mit sehr vielen Fragen und Problemstellungen auf ihn zu, so dass er bei Mieterstreitigkeiten für das Wohnungsunternehmen eine zentrale Bedeutung hat. Sein (kommunikatives) Geschick entscheidet mit darüber, ob Streitigkeiten eskalieren und die Verwaltung beschäftigen oder ob das Problem schnell und direkt vor Ort gelöst werden kann.

Das Ziel dieses Seminars soll es deshalb sein, einerseits die Mitarbeiter für eine stärkere Kundenorientierung zu sensibilisieren und andererseits die Hausmeister mit Lösungsstrategien vertraut zu machen, wie sie Beschwerden und Konflikten erfolgreich begegnen können.

Inhalt
1. Einleitung und Erwartungen der Seminarteilnehmer
2. Grundsätze der erfolgreichen Kundenansprache
  • Der Hausmeister als zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Mitglied=Kunde?: Einstellung des Mitarbeiters
  • Typische Mieterstreitigkeiten
3. Praxisnahe Konfliktkommunikation mit Hilfe von praktischen Fällen
  • Kontaktphase (Erreichbarkeit: Kann mich mein Mieter gut und schnell erreichen?)
  • Informationsphase (Was ist eigentlich das Problem des Mieters?)
  • Argumentations- und Problemlösungsphase (Wie kann ich dem Mieter schnell und unbürokratisch helfen? & Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen? & Sprachliche und taktische Lösungsmöglichkeiten)
  • Nachbetreuungsphase (Hat alles geklappt?)
4. Bearbeitung von Beschwerden
  • Beschwerden simulieren, aufnehmen, bearbeiten und auswerten
  • Fehler in Zukunft vermeiden
 5. Fallbeispiele und Zusammenfassung
___
Zielgruppe

Hausmeister sowie Mitarbeiter der Wohnungswirtschaft

 

Preis: 239,00 €

Veranstalter:

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing für die Wohnungswirtschaft aktiv. Neben zahlreichen Vorträgen und Seminaren für die Regionalverbände und Akademien hat er in dieser Zeit auch viele Inhouse-Veranstaltungen geleitet. Mehr als 15.000 Seminarteilnehmer konnten bereits von den Seminaren und Vorträgen mit Prof. Dr. Neu profitieren.