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„Auch die Verpackung zählt!“ – Wohnungsbesichtigungen und Vermietungsgespräche erfolgreich durchführen


Zeitraum:

13.06.2016 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter(innen), aus der Vermietung sowie auch Hausmeister, die Wohnungsbesichtigungen und Vermietungsgespräche durchführen

Inhalte
Einige Wohnungsunternehmen berichten von wachsenden Leerständen, andere von einer hohen Anzahl von Bewerbern. Um den richtigen Mieter zu finden, wird es immer wichtiger, Wohnungen nicht nur zu verteilen, sondern Bewerber gezielt auszuwählen und verstärkt verkäuferische Aufgaben in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreichen Mitarbeitern in der Vermietung fällt es aber immer noch schwer, Wohnungen aktiv zu vermarkten.

Dieses Seminar soll deshalb aufzeigen, wie durch ein kundenorientiertes Verhalten die Besichtigung und das Vermietungsgespräch erfolgreich abgeschlossen werden kann. Dabei werden alle Phasen der Besichtigung bzw. des Vermietungsgesprächs sehr detailliert aufgezeigt. Es wird darüber hinaus auch darauf eingegangen, wie man Bewerber ablehnt.

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Grundlagen eines Mietergespräches

  1. theoretische Grundlagen der Kommunikation
  2. persönliches Mietergespräch als Imagefaktor & Imagekiller
  3. der Mieter als Mittelpunkt der Arbeit (Mieter-/Mitgliederloyalität)
  4. Vermietung als aktiver Verkaufsprozess

Wohnungsbesichtigung und Gespräch mit Mietinteressenten

  1. Kontaktphase (Wie kommt ein Mietinteressent mit uns in Kontakt?, Begrüßung und Gesprächseinstieg, gutes Gesprächsklima erzeugen, Mieter empfangen und betreuen)
  2. Informationsphase (Was will der Mieter?, Fragetechnik, aktives Zuhören)
  3. Argumentations- und Problemlösungsphase (Wie kann ich dem Mieter helfen? Welche Informationen kann ich schon bei der Besichtigung nutzen, Probleme erkennen und lösen, Wie verkaufe ich negative Botschaften?)
  4. Abschlussphase (Gespräche abschließen und konkrete Vereinbarungen treffen)
  5. Nachbetreuungsphase (Wie bleibe ich am Ball?)

praxisnahe Übungen

  1. Fallstudien
  2. Videobeiträge
  3. praxisorientierte Handlungsanweisungen

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Preise
239 Euro für Mitglieder des vdw Sachsen
359 Euro für Nichtmitglieder

Veranstalter:

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing für die Wohnungswirtschaft aktiv. Neben zahlreichen Vorträgen und Seminaren für die Regionalverbände und Akademien hat er in dieser Zeit auch viele Inhouse-Veranstaltungen geleitet. Mehr als 15.000 Seminarteilnehmer konnten bereits von den Seminaren und Vorträgen mit Prof. Dr. Neu profitieren.