Mitgliederbereich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein um sich im Mitgliederbereich anzumelden.
 

Crashkurs Marketing

Crashkurs Marketing

Zeitraum:

06.05.20 09:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Am Brauhaus 8 01099 Dresden

Inhalt:

  • Entstehung und Entwicklung des Marketings
    – Aktuelle Veränderungen im Marketing – Individualisierung und Digitalisierung
  • Marketing Managementprozess
    • Informationsbeschaffung und – analyse
      – Lagediagnose mit Hilfe der Marktforschung (z.B. Mieterbefragung)
    • Marketingplanung
      – Lageprognose – Trends in der Wohnungswirtschaft
      – Strategische Ausrichtung von Wohnungsunternehmen
    • Praxisnahe Marketinginstrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebspolitik)
      • Klassische Instrumente [Öffentlichkeitsarbeit, Persönliche Vermietungsgespräche und Besichtigungen, Mieteranschreiben (Mailings) und schriftliche Unterlagen (z.B. Mietermappe und Mieterzeitung), Aktives und passives Telefonmarketing, Hotline und Havarie, Radio- und Kinowerbung, Events, Außenwerbung, Kundenkarten]
      • Digitale Elemente [Homepage (Internetauftritt, Immobilienportale, Suchmaschinenmarketing, Exposé, E-Mail und Newsletter, Mobiles Marketing (z.B. Apps), Prozessoptimierung, Social Media (z.B. Facebook, Videos auf You Tube), Chat, Mieterportale
    • Kontrolle und Effizienz von Marketingaktionen

Ziel:

In den vergangenen Jahren haben sich in der Wohnungswirtschaft die Marktverhältnisse regional stark verändert. Während in einigen Regionen ein Überangebot von Wohnungen besteht, herrscht in anderen Regionen Wohnungsnot. Um erfolgreich am Markt zu agieren, müssen Wohnungsunternehmen in beiden Fällen ein effizientes Marketing einsetzen. Für die Neukundengewinnung und die Mieterbindung gewinnen alle Marketinginstrumente an Bedeutung.

Ziel dieses Seminars ist es deshalb aufzuzeigen, wie vor allem ein kleineres Wohnungs-unternehmen mit Hilfe einer effizienten und praxisnahen Marketingarbeit eine erfolgreiche Beziehung zu allen Marktteilnehmern gestalten kann. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird hierzu ein praxisnaher und umfassender Überblick über die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten im strategischen und operativen Marketing gegeben.

Zielgruppe:

Führungskräfte bzw. alle Mitarbeiter im Kundenkontakt

Seminarzeit/netto: 6h

Wichtiger Hinweis

„Dieses Seminar des vdw Sachsen ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern (& ggf. Immobilienmakler) gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

Makler, WEG- und Wohnimmobilienverwalter sind nach § 34c Absatz 2a der Gewerbeordnung zur Weiterbildung verpflichtet. Die Weiterbildungsverpflichtung für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter umfasst 20 Stunden in drei Jahren und gilt darüber hinaus auch für unmittelbar bei der erlaubnispflichtigen Tätigkeit mitwirkenden Beschäftigten.“

  • Preis Mitglieder: 249,00 €
  • Preis Nichtmitglieder: 374,00 €

Dozent/in

Prof. Dr. Matthias Neu

Matthias Neu ist Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Berufung im Jahr 1993 war er Marketingleiter der Aareal Bank AG in Frankfurt/Main. Die Kontakte zur Immobilienwirtschaft stammen bereits aus dieser Zeit. Seit über 20 Jahren ist er mit Themen aus dem Bereich der Kommunikation bzw. des Marketing…




Online Anmeldung PDF drucken